Mittwoch, 3. Februar 2016
Projekt Nr.1 2016: Alpakajacke
Die im neuen Jahr begonnene Jacke wurde pünktlich zum 1. Februar fertig.
Wozu soll man diese grauen, düsteren, kalten Tage auch besser nutzen als zum Stricken?

Einer Yogafreundin gefiel meine rote Jacke so gut,
dass sie um eine Jacke gleichen Schnittes bat,
Material- und Farbwahl überliess sie mir.

Da musste ich nicht lange überlegen: Die DK von FAIRALPACA in zwei traumhaften blau/grün Tönen
hatte ich schon im Haus.






Unkenntliche Tragefotos durfte ich auch machen:










Die Jacke passt prima und gefällt der neuen Besitzerin sehr gut.



Mittwoch, 9. September 2015
Blaue Mütze - Rote Jacke
Die Babymütze hier noch mal in blau:





Damit auch der kleine Tom mit warmen Ohren in den Herbst startet.

Und für mich gibt es eine rote Jacke:



Das Material ist ein schönes Baumwollgarn von Lana Grossa - für die Ärmel habe ich Reste aus verschiedenen Materialien aus meinem Fundus verarbeitet.



Diesmal mit Reißverschluss.

Im Rücken ein angedeutetes Schößchen für die Silhouette.





Die Ärmel sind von oben eingestrickt



Wer nicht gerne Fäden vernäht, sollte die Finger von diesem Modell lassen:
Jeder Ärmel hat 33 Streifen, jeder Streifen hat 2 Fäden...

Inspiriert hat mich eine ähnliche Jacke von Annette Danielsen aus einer älteren Veröffentlichung.



Donnerstag, 21. August 2014
"Ohne Mauen?"
..fragte meine holländische Freundin,
als sie die fertige Weste sah.





Vor dem Einnähen des Reißverschlusses hatte ich große Bedenken, ob ich das hinkriegen würde, aber das war gar kein Problem.
Es ging ganz einfach, zuerst mit Vorstichen und dann zur Verzierung noch Hexenstich.
Dabei war es ein ganz normaler Reißverschluss,
eingenäht und bestickt mit einer stumpfen Nadel,
nicht so etwas hier:

Tichiro



Unter der Kapuze ist hinten ein Riegel angeknöpft,





Vorne lässt er sich variabel knöpfen,
um die Kaputze festzuhalten,
z.B. zum Radfahren.





Und jetzt der Clou:
Das ganze Teil lässt sich abnehmen und
als hinten geknöpftes Stirnband tragen.
Schön und frisurfreundlich auch bei hochgesteckten Haaren.





Bekannt als "calorimetry"

Zum Schluss nocheinmal der Wellensaum..



..und die Rückansicht.




Aber vielleicht entscheidet sich die zukünftige
Besitzerin der Weste ja doch noch für "Mauen",
Wolle hätte ich noch genug.

Gestrickt aus ca. 300g Merino von Lana Grossa.



Dienstag, 15. April 2014
Frühlingsbegleiter
Hier einmal die fertige blaue Jacke.





In das Täschchen passt prima mein phone.





"Sonnige" Knöpfe..




.... und die Rückansicht.



Das Jäckchen wiegt 350g und trägt sich
sehr angenehm.



Dienstag, 15. Oktober 2013
Alpakajacke
Die Jacke für den Herbst ist fertig.









Sie ist leicht (246g) und warm und sitzt gut.
Das reine Alpakagarn einer italienischen Firma
ist schon etwas älter- es war noch in DM ausgezeichnet. Aber das ist ja das Schöne bei Wolle: Sie wird nicht schlecht und die Farben kommen immer wieder in Mode.



Donnerstag, 22. August 2013
Baumwolljacke
Heute habe ich sie zum ersten Mal getragen,
pünktlich zum Beginn der kühlen Morgen ist sie fertig geworden.





Sie ist ohne Nähte von unten gestrickt mit rundgestrickten Ärmeln und ICords an allen Kanten. Das Material ist eine dicke gekordelte Baumwolle.

Das ist der ganze Wollrest:



Die gemusterten Perlmuttknöpfe gefielen mir dann doch besser, ausserdem passten sie einfacher durch die Knopflöcher.



Im Rücken ist mir noch ein kleines Malheur passiert: Beim Stricken ist der Faden einmal kurz in den Kaffee getaucht. Beim Waschen ist das leider nicht raus gegangen. Hat jemand einen Tipp dagegen?