"Ich habe zwei angefangene Teile, die ich nun wieder ribbeln will, da Projekt und Wolle nicht gut zusammenpassen. Sie liegen aber nun schon einige Monate und ich habe natürlich nur einen Teil der Wolle angestrickt. Werde ich Unterschiede in der Wolle sehen, wenn ich nun aus der geribbelten und noch nicht angestrickten Wolle kombiniert etwas Neues mache? Muss ich wirklich die geribbelte Wolle erst wieder glätten? Oder relativiert sich das vielleicht nach dem Waschen des fertigen Stückes?

Vielen Dank an Carina für die heutige Frage!"



Da würde ich folgendermaßen vorgehen:

Das angestrickte Stück aufribbeln und per Hand zu einem festen Knäuel wickeln.
Dann mit der unbenutzten Wolle das neue Gestrick beginnen. Wenn die dann verbraucht ist, hat sich die geribbelte Wolle vielleicht schon ausreichend entspannt- wenn nicht, ist das ja direkt zu sehen und es lassen sich andere Maßnahmen ergreifen. (Waschen, dämpfen etc.)
Bei mir funktioniert das meistens, weil ich fest stricke.

Liebe Grüße
chatts