„Hast du ein "Geheimrezept" für deine Socken – falls du Socken strickst ? Und wenn ja wie lautet es ? Es gibt ja viele Anleitungen für Socken und mindestens genauso viele verschiedene Füße, breite, schmale, hoher Spann, dicke Waden usw. Mich würde interessieren wie du den verschiedenen Anforderungen gerecht wirst!

Vielen Dank an Bianca für die heutige Frage!“


Geheim ist da nichts.

Am liebsten stricke ich Socken mit dünnem Garn und, da ich sehr fest stricke, mit Nadelstärke 2,75.
Bumerangferse und Bandspitze sind meine Favoriten. Die Ferse verlängere ich auch mal je nach Muster und Fußgröße. Gerne stricke ich Muster, da sich dabei alles gut zählen lässt und die Socken dann auch gleich groß werden ;-).
Gerippte Muster liegen gut am Fuß, passen sich den verschiedenen Fußformen an und sehen auch für Herrensocken aus.
Spitzenmuster sind abwechslungsreich und machen mir Spaß.
Da ich öfter Socken verkaufe, versuche ich "universelle" Modelle zu fertigen, aber Dank der Antworten hier wäre ich auch in der Lage, Problemfüße angemessen und zu ihrer Bequemlichkeit zu bestricken.




zeilenjaeger am 04.Jun 13  |  Permalink
Ich stricke nicht...
...aber dafür reagiere ich mit Leidenschaft auf zwar nette, aber dennoch sinnfreie Werbekommentare in meinem Blog. ;o)
gelsenstimmen.blogger.de