Weiter gehts...
Ausser drei Paar unfotografiert weiterverschenkter Socken ist bei mir in letzter Zeit nichts entstanden. Das war so etwas wie eine Strickflaute- bedingt durch stressige Zeiten, einen kurzen Urlaub, dann waren Störungen im blog (alle Fotos weg).
Aber jetzt ist alles wieder gut und ich habe Zeit, Lust und Muße zum Stricken. Was gibt es Besseres bei dieser Hitze, als strickend und träumend unterm Baum zu sitzen und den Äpfeln beim Wachsen zuzusehen?

Bei einem Cafebesuch hat mir eine junge Dame diese Zeichnung ihrer Wunschweste angefertigt, die ich nun umsetze.




Nach einem ersten Versuch mit einem Muster stellte sich heraus, daß sie sich die Weste glatt rechts gestrickt vorstellt. Die Beuteltasche habe ich ihr ausgeredet- die wird an einem Strickstück nicht so vorteilhaft aussehen, denke ich.
Der Reißverschluss wird unter der Kaputze enden, dort wird ein verstellbarer Riegel mit Knöpfen entstehen. ( Leider werden die perfekt passenden Glitzerknöpfe aus dem Fundus verschmäht).
Aber ein hübscher Wellensaum darf sein, das ganze in dunkelrot.

Inzwischen stricke ich das zweite Vorderteil, der Rücken ist auch fertig.
Wie geht ihr bei Glattrechtsgestrick vor?
Zählt ihr die Reihen oder macht ihr Markierungen oder habt ihr irgendwelche anderen Tricks dafür?
Ich hatte vor, alle 20 Reihen am Rand eine Linksmasche zu Stricken, die mir das Zählen erleichtern sollte- leider hab ich das ständig vergessen und zähle und zähle nun...




sofi am 22.Jul 14  |  Permalink
Spannend. Welches Garn strickst du bei der Hitze?
Soll es eine warme Weste werden? Würd ich gern schon mal ein Stück von sehen.
Für das Zählen von Rechtsgestricktem hab ich auch keine Tricks. Immer wieder unten anfangen :-( Die Idee mit der Markiermasche ist aber nicht schlecht.

sistersroth am 22.Jul 14  |  Permalink
Wow ich kann auch wieder Fotos sehen!! zeig doch das Gestrick mal? mir ist es grad auch zu heiß zumzum.. Beim Zählen fang ich auch immer wieder von vorn an - und auch dazu ist es mir zu warm...
tantefitti grüßt